Alu Innen

Von Anfang an war für mich klar, dass der HT nicht so "nackt" bleiben kann wie er ausgeliefert wird. Nur zum Ladung-Aufnehmen ist's zwar ok - viel mehr aber auch nicht. Ich wollte es praktisch. Auch wegen der Möglichkeit das Mountainbike mitzunehmen (und dann muss er innen leicht zu reinigen sein).
Alu-"Wannen" für den Innenraum bieten einige Fremdanbieter an. Diese reichen aber gerade einmal von den Radkästen herunter und eben quer über den Boden.
Grundüberlegung war: Es muss später veränderbar sein, flexibel für alle möglichen Aufgaben. MTB-Transport, Schlafen, GROSSE Dinge transportieren usw..
Mit diesen Überlegungen ging ich zum örtlichen "Dorfschmied". Eine Werkstatt für alle landwirtschaftlichen Fahrzeuge und Geräte.
Dort war ich bzw. der Landy bestens aufgehoben!

Gemeinsame Überlegungen endeten in ...


Unschwer zu erkennen sind hier schon der MTB-Halter und das Bett;-)
Fotos OHNE diese Dinge, also direkt nach Alu-Innenausbau habe ich leider nicht gemacht.

Kurze Beschreibung zur Verwirklichung:
Hinter den großen Alu-Riffelblechen ist einiges an Dämmstoff. Wegen Lärm und Wärme/Kälte. Verwendet habe ich Dämmstoff, der eigentlich sonst unter Hausdächern zu finden ist.
Verarbeitet sind drei grosse Aluplatten. Je eine für die Seiten und eine für den Boden.
Befestigt durch Blindnieten (oben an den "Schnittstelle" zum Dach,an den seitlichen Querstreben des Originalaufbaus, unten an den Radkasten = VIELE)
Die Zurrösen wurden natürlich wieder an den original Stellen montiert.

Besondere Arbeit machte der Tankeinfüllstutzen, der weit in den Innenraum reicht. Hier war Kleinstarbeit gefragt:


Nach und nach kamen dann noch einige Details dazu (mal abgesehen vom hier schon geänderten Himmel, der Trennwand etc).

Auf die rechte Seite kamen mehrere Haken zur Befestigung von Transportgut. Auf dem Bild sind nur wenige zu erkennen...


Ein wirklicher Fortschritt waren dann die Zurrschienen, die ich auf beiden Seiten oben befestigt habe.
Auf dem Bild oben waren noch beide zu sehen, hier nun die linke Seite:

Diese Schienen nehmen vollkommen variabel die verschiedensten Winkel, Haken und andere Befestigungsmöglichkeiten auf.
Eine absolut praktische Lösung - ursprünglich für Hobbykeller und Garagen gedacht;-)
Aber wer es nicht weiß, erkennt es auch nicht.

Die abgebildeten Varianten sind nur als Beispiele hier gegeben.
Ich hatte während des Urlaubs sogar schon eine Wäscheleine dort gespannt: Links und rechts je 6 Schrauben mit eines Ösen-ähnlichen Endung (keine Ahnung, wie man/frau sowas nennt) -
im Zickzack zwischen diesen eine Wäscheleine gespannt: Ideal um den Schlafsack zu lüften oder auch mal nässe Wäsche aufzuhängen. Und in zwei oder drei Minuten wieder komplett entfernt.


 <zurück zur letzten Seite>