Reserverad
auf der Motorhaube
Viele
Defenderfahrer haben das Reserverad auf der Motorhaube montiert.
Hauptgrund
dürfte für viele der klassische Look sein, es hat aber auch praktische Gründe.
Von
der Hecktür hatte ich es auch schon lange demontiert - zu schwer für die Tür.
Wenn
einem dauernd die offene Tür ins Kreuz schlägt wenn man gerade an die Ladung
will ist
man es irgendwann leid!
Leichter wird das Rad vorne natürlich
auch nicht ;-)
Und
auf Dauer ist's für die Haubenscharniere auch nicht Lebensdauer-Verlängernd.
Wenn
man immer mit dem schweren Rad auf der Haube fährt, kommt man an einem Austausch
der
Scharniere nicht vorbei.
Aber das möchte ich ja gar nicht!
Ich
wollte eine Lösung, die es mir erlaubt wahlweise das Rad auf der
Haube zu montieren!
Also mußte eine
demontierbare Lösung her. Und die mußte auch TÜV-konform sein.
Und so ist's
dann auch geworden.
Im demontierten Zustand ist auf der Haube nur das Riffelblech
zu sehen. Und drei Hutmuttern.
Das Riffelbelch ist genietet - und auf der Unterseite der
Haube...
ist ein weiteres, 4mm dickes, Alublech.
Hier
auf dem Bild erkennt man dann auch die "Gegenstücke"
zu
den Hutmuttern oben - die Schrauben.
Wenn ich nun
das Ersatzrad auf die Haube montieren will brauche ich diese Bolzen:
Sie werden von
unten verschraubt ...
Und sehen
dann oben so aus:
Dann
noch das Rad auflegen und festschrauben -
...FERTIG!
Ein
Kapitel für sich: DER TÜV.
1. TÜV: "Das Rad ist zu groß/dick, da sehen
ja kleine Fahrer die Straße nicht mehr"
2. TÜV: "Das Rad auf der
Haube ist Ladung, brauchen sie nicht eintragen. Außerdem ist es zu groß/dick,
da sehen..."
3. TÜV:
Yep. Dankeschön!
Hier
das Gutachten, beim anklicken auch schön groß ;-)
Mit diesem Gutachten habe
nicht das Problem vieler anderer Defenderfahrer:
"ww" = WAHLWEISE!
Nachtrag,
zwei Wochen später:
Die Demontage des Rades und des Halters dauert gestoppt
7 Minuten! (Ohne mir Stress zu machen)
Aber für's Verstauen im "Kofferraum"
brauchte ich länger - der Spanngurt ist komplizierter zu handhaben.
EDIT:
Im
Mai 2006. Wie schon im zweiten Absatz auf dieser Seite vermutet - es wurde nötig.
Die
Montage ist wirklich simpel. Ok, die beiliegende Anleitung meint, dass man besser
zu Zweit arbeiten solle.
Es geht aber auch ganz einfach allein.
Ich hatte
das Rad gerade auf der Haube, mußte es also vorher runter - und hinterher wieder
drauf machen.
Insgesamt habe ich aber für den ganzen Umbau gerade mal 90Minuten
gebraucht.
Die
Dinger werden sich hoffentlich so bewähren, wie es alle sagen.
Denn für so
zwei Stücke Edelstahl sind sie doch ziemlich teuer, finde ich. VIEL zu teuer!
Januar
2012: Auf Nachrage ein kleines Update.
Um trotz des zusätzlichen Gewichtes
auf der Motorhaube diese noch öffnen zu können,
ist die Original-Feder des
Öffners seit Anfang an durch eine zweite Feder ergänzt:
Eine
Ventilfeder. Entriegelt man die Motorhaube nun, geht sie auch sicher die ersten
Zentimeter auf.
Allerdings benötigt man auch entsprechend mehr Kraft um die
Haube wieder zu schließen -
gerade dann, wenn das Rad nicht auf der Haube
ist.
Juni
2014:
Auf Nachfrage ein weiterer kleiner Nachtrag.
Inzwischen ist die
Befestigung leicht verändert:
Drei kleine Schrauben sind ständig montiert,
ohne Rad auf der Haube mit einer Hutmutter "gekrönt".
Wenn
das Rad auf die Haube kommt, muss ich so nur die Hutmutter lösen, die langen
Bolzen aufschrauben -
Rad
'drauf, fertig.
Die
verwendeten Schrauben:
M10,
3cm lang, Unterlegscheibe, Mutter und Hutmutter.
Die
Bolzen: 16cm lang, unten ein M10 Gewinde; oben M16 passend für die Original
Radmuttern.
(Zuätzlich eine weitere Radmutter [hier auf dem Gewinde, inkl.
UScheibe])