Reserverad auf der Motorhaube

Viele Defenderfahrer haben das Reserverad auf der Motorhaube montiert.
Hauptgrund dürfte für viele der klassische Look sein, es hat aber auch praktische Gründe.
Von der Hecktür hatte ich es auch schon lange demontiert - zu schwer für die Tür.
Wenn einem dauernd die offene Tür ins Kreuz schlägt wenn man gerade an die Ladung will ist
man es irgendwann leid! 
Leichter wird das Rad vorne natürlich auch nicht ;-)

Und auf Dauer ist's für die Haubenscharniere auch nicht Lebensdauer-Verlängernd.
Wenn man immer mit dem schweren Rad auf der Haube fährt, kommt man an einem Austausch
der Scharniere nicht vorbei.

Aber das möchte ich ja gar nicht!

 

 

 

 

Ich wollte eine Lösung, die es mir erlaubt wahlweise das Rad auf der Haube zu montieren!

Also mußte eine demontierbare Lösung her. Und die mußte auch TÜV-konform sein.
Und so ist's dann auch geworden.
Im demontierten Zustand ist auf der Haube nur das Riffelblech zu sehen. Und drei Hutmuttern.
   
   Das Riffelbelch ist genietet - und auf der Unterseite der Haube...
   
   ist ein weiteres, 4mm dickes, Alublech.

       Hier auf dem Bild erkennt man dann auch die "Gegenstücke"
       zu den Hutmuttern oben - die Schrauben.
       

           Wenn ich nun das Ersatzrad auf die Haube montieren will brauche ich diese Bolzen:
           
           Sie werden von unten verschraubt ...
           
           Und sehen dann oben so aus:
           

                Dann noch das Rad auflegen und festschrauben -
                 ...FERTIG!

 

Ein Kapitel für sich: DER TÜV.
1. TÜV: "Das Rad ist zu groß/dick, da sehen ja kleine Fahrer die Straße nicht mehr"
2. TÜV: "Das Rad auf der Haube ist Ladung, brauchen sie nicht eintragen. Außerdem ist es zu groß/dick, da sehen..."
3. TÜV:

Yep. Dankeschön!

   
Hier das Gutachten, beim anklicken auch schön groß ;-)
Mit diesem Gutachten habe nicht das Problem vieler anderer Defenderfahrer:
"ww" = WAHLWEISE!

Nachtrag, zwei Wochen später:
Die Demontage des Rades und des Halters dauert gestoppt 7 Minuten! (Ohne mir Stress zu machen)
Aber für's Verstauen im "Kofferraum" brauchte ich länger - der Spanngurt ist komplizierter zu handhaben.
 

EDIT:
Im Mai 2006. Wie schon im zweiten Absatz auf dieser Seite vermutet - es wurde nötig.

Die Montage ist wirklich simpel. Ok, die beiliegende Anleitung meint, dass man besser zu Zweit arbeiten solle.
Es geht aber auch ganz einfach allein.
Ich hatte das Rad gerade auf der Haube, mußte es also vorher runter - und hinterher wieder drauf machen.
Insgesamt habe ich aber für den ganzen Umbau gerade mal 90Minuten gebraucht.

Die Dinger werden sich hoffentlich so bewähren, wie es alle sagen.
Denn für so zwei Stücke Edelstahl sind sie doch ziemlich teuer, finde ich. VIEL zu teuer!


Januar 2012: Auf Nachrage ein kleines Update.
Um trotz des zusätzlichen Gewichtes auf der Motorhaube diese noch öffnen zu können,
ist die Original-Feder des Öffners seit Anfang an durch eine zweite Feder ergänzt:

Eine Ventilfeder. Entriegelt man die Motorhaube nun, geht sie auch sicher die ersten Zentimeter auf.
Allerdings benötigt man auch entsprechend mehr Kraft um die Haube wieder zu schließen -
gerade dann, wenn das Rad nicht auf der Haube ist.

 


Juni 2014:
Auf Nachfrage ein weiterer kleiner Nachtrag.
Inzwischen ist die Befestigung leicht verändert:
Drei kleine Schrauben sind ständig montiert, ohne Rad auf der Haube mit einer Hutmutter "gekrönt".

Wenn das Rad auf die Haube kommt, muss ich so nur die Hutmutter lösen, die langen Bolzen aufschrauben -
Rad 'drauf, fertig.

Die verwendeten Schrauben:

M10, 3cm lang, Unterlegscheibe, Mutter und Hutmutter.

 


Die Bolzen: 16cm lang, unten ein M10 Gewinde; oben M16 passend für die Original Radmuttern.
(Zuätzlich eine weitere Radmutter [hier auf dem Gewinde, inkl. UScheibe])


 <zurück zur letzten Seite>