RAID
Das
original LandRover-Lenkrad ist ein LKW-Lenkrad. Ein RIESIGER Durchmesser.
Wo
man da noch seinen linken Arm lassen soll?
Klar, Fenster auf und Arm raus!
...
Das "Sportlenkrad" ist schon fast
Standard in allen Defendern die ich kenne.
Ich erwähne es hier auch nur,
weil ich als "Schrauber-Laie" dann selbst das hinbekommen habe, was
die Werkstätten nicht schafften:
Das Lenkrad steht nun auch gerade!
Die
simple Lösung: Den "bei-diesem-Auto-NICHT-Hupenknopf" rausnehmen.
Die
Schraube darunter (glaube eine 24er, bin mir nicht ganz sicher) lösen.
Und
jetzt das Lenkrad runternehmen .........................
SCHÖN WÄR'S!
Das Ding ist fest. Und wie fest.
Alle Tips mit
"Beine drunter und drücken", "Flaschenzug selbstbauen" etc
waren irgendwie nicht erfolgreich, oder einfach zu umständlich.
(Waren aber
zum Teil so filmreif wie die Beschreibung in "Three Men In A Boat"
der Versuch eine Dose ohne Dosenöffner zu öffnen)
Meine einfache Lösung: Einen zweiarmigen Abzieher
(hat jeder Motorradfahrer in seinem Werkzeug) und dessen Dorn auf die
Lenksäule.
Nicht direkt, ich weiß nicht wie fest das Material ist, sondern
einfach 'n Cent-Stück drunterlegen (irgend einen Sinn muss dieser Euro doch
machen, oder?)
Und dann schön langsam anziehen - plop! Lenkrad in der Hand.
Der
Rest ist Ausrichten, Schraube drauf und anziehen (39NM), NICHT-Hupenknopf
montieren.
Voila!