2.Batterie und Verbraucher
Der Wunsch nach einer zweiten Batterie kam
schnell auf:
Im Urlaub die Matratze für's Bett per E-Pumpe aufblasen,
Handy laden etc.
Und da man ja nicht irgendwann mit total entleerter Hauptbatterie
dastehen will -kommt eine Zweitbatterie zum Einsatz!
Noch (oder vielleicht auf Dauer?) ist diese Zweitbatterie nicht an den
Hauptstromkreis gekoppelt, sondern vollkommen eigenständig.
Eingebaut habe ich die Batterie in die Alubox im Laderaum:
Diese Box ist übrigens fest installiert:
Ein Blech auf den passenden Winkel gebogen,
unten an die Box genietet
und die andere Seite des Winkel mittels Flügelschrauben an die
Trennwand geschraubt.
FEST!
Die Batterie in der Box ist über eine Doppelsteckdose an der
rechten Seite der Box
(mit Sicherung) mit der "Aussenwelt" verbunden.
Von dort gehen Kabel nach vorne und hinten:
An der Trennwand entlang, dann unter dem Teppich führt eine
Verbindung nach vorne und endet dort in einer weiteren Mehrfachdose.
Diese dient vorne für eine permanente Stromversorgung von Navi und
Handladegerät. (Beide würden evtl. sensibel auf
Spannungsspitzen reagieren, die beim Ein- und Ausschalten der
Zündung [wenn man den 'normalen' Zigarettenanzünder nutzt]
auftreten können)
Aber auch, um per elektrischer Thermotasse ein warmes Getränk zu
machen.
Nachtrag: Im Rahmen des Umbaus für Zusatzinstrumente sind alle Kabel schön versteckt verlegt.
Nach hinten geht eine Verbindung, die innen
am Dach ebenfalls in einer Mehrfachdose endet.
Dort schließe ich eine elektrische Pumpe für mein Bett an
(eigentlich einaufblasbares Gästebett).
Aber auch das Radio/TV-Gerät wird dort angeschlossen.
UND:
"Eine Sonne für das Heck"
Der Arbeitsscheinwerfer
hinten!
12. März 2005 -Nachtrag:
Eine Fernbedienung für den Arbeitsscheinwerfer macht das Leben
leichter.
Seit heute funktioniert dieses schöne Spielzeug.
09.09.2007 - Nachtrag: Eine neue Halterung :-)
Im April 2005 gab's eine neue Innenbeleuchtung
hinten - auch an die 2.Batterie angeschlossen.
Beschreibung hier:
Mai
2005: Um über den Ladezustand der Batterie informiert zu sein - gibt's nun eine
Kontrolle. Wurde Zeit, denn bei der Menge der Verbraucher ...
Ende Mai:
Um die Batterie einfach laden zu können ist nun ein Ladegerät direkt mit der
2. Batterie verbunden und mit 'ner Steckdose an die Aussenwelt verbunden:
April
2006:
Den Arbeitsscheinwerfer nur über die Fernbedienung schalten zu können
war irgendwie nicht die beste Lösung.
Also habe ich nun vorne auch einen
Schalter (parallel) zum Funkrelais geschaltet.
Montiert ist der beleuchtete
Schalter neben der Cubbybox.
Bild folgt!
April
2007:
Ein Solarpanel auf dem Amaturenbrett hilft die 2. Batterie "frisch"
zu halten.
Februar
2008:
Die 2. Batterie war total platt.
Erneuert.
Mit mehr Kapazität
;-)
Juni
2008:
Mein PDA-Navi wurde langsam altersschwach.
Ein Neues mußte her.
Aber wieder ein PDA mit Navi, diesmal mit SiRF III-Chip und TMC.
Hier
hatte ich mein Zusatzamaturenbrett beschrieben,
auf dem letzten Bild sieht
man/frau die bis heute genutzten Anschlüsse.
Den Auduioanschluss am Radio
nutze ich weiterhin,
aber ich mußte ein neues Ladegerät installieren.
Nervige
Arbeit, aber diesmal optisch (und auch praktisch) weit besser gelungen:
Die
Kabel enden jetzt in der Mittelkonsole - am einzig nicht belegten
Originalschalter.
Sieht gut aus, ein Bild folgt noch!
Nachtrag
im Mai 2017:
Diese
Unterseite ist inzwischen hoffnungslos veraltet!
Inkl.
Arbeitsscheinwerfer ist alles um- bzw. abgebaut.
Komplett löschen möchte
ich die Seite trotzdem nicht, evtl. dient das das eine oder andere Detail als
Anregung ...