2.Batterie und Verbraucher

Der Wunsch nach einer zweiten Batterie kam schnell auf:
Im Urlaub die Matratze für's Bett per E-Pumpe aufblasen, Handy laden etc.
Und da man ja nicht irgendwann mit total entleerter  Hauptbatterie dastehen will -kommt eine Zweitbatterie zum Einsatz!
Noch (oder vielleicht auf Dauer?) ist diese Zweitbatterie nicht an den Hauptstromkreis gekoppelt, sondern vollkommen eigenständig. Eingebaut habe ich die Batterie in die Alubox im Laderaum:

Diese Box ist übrigens fest installiert:
Ein Blech auf den passenden Winkel gebogen,
unten an die Box genietet und die andere Seite des Winkel mittels Flügelschrauben an die Trennwand geschraubt.

FEST!

Die Batterie in der Box ist über eine Doppelsteckdose an der rechten Seite der Box (mit Sicherung) mit der "Aussenwelt" verbunden.
Von dort gehen Kabel nach vorne und hinten:

An der Trennwand entlang, dann unter dem Teppich führt eine Verbindung nach vorne und endet dort in einer weiteren Mehrfachdose.
Diese dient vorne für eine permanente Stromversorgung von Navi und Handladegerät. (Beide würden evtl. sensibel auf Spannungsspitzen reagieren, die beim Ein- und Ausschalten der Zündung [wenn man den 'normalen' Zigarettenanzünder nutzt] auftreten können)
Aber auch, um per elektrischer Thermotasse ein warmes Getränk zu machen.

 Nachtrag: Im Rahmen des Umbaus für Zusatzinstrumente sind alle Kabel schön versteckt verlegt.


Nach hinten geht eine Verbindung, die innen am Dach ebenfalls in einer Mehrfachdose endet.
Dort schließe ich eine elektrische Pumpe für mein Bett an (eigentlich einaufblasbares Gästebett).
Aber auch das Radio/TV-Gerät wird dort angeschlossen.

UND:

"Eine Sonne für das Heck"
Der Arbeitsscheinwerfer hinten!

12. März 2005 -Nachtrag:
Eine Fernbedienung für den Arbeitsscheinwerfer macht das Leben leichter.
Seit heute funktioniert dieses schöne Spielzeug.

 

09.09.2007 - Nachtrag: Eine neue Halterung :-)


Im April 2005 gab's eine neue Innenbeleuchtung hinten - auch an die 2.Batterie angeschlossen.
Beschreibung hier:


 Mai 2005: Um über den Ladezustand der Batterie informiert zu sein - gibt's nun eine Kontrolle. Wurde Zeit, denn bei der Menge der Verbraucher ...

Ende Mai: Um die Batterie einfach laden zu können ist nun ein Ladegerät direkt mit der 2. Batterie verbunden und mit 'ner Steckdose an die Aussenwelt verbunden:
 


April 2006:
Den Arbeitsscheinwerfer nur über die Fernbedienung schalten zu können war irgendwie nicht die beste Lösung.
Also habe ich nun vorne auch einen Schalter (parallel) zum Funkrelais geschaltet.
Montiert ist der beleuchtete Schalter neben der Cubbybox.
Bild folgt!


April 2007:
Ein Solarpanel auf dem Amaturenbrett hilft die 2. Batterie "frisch" zu halten.


Februar 2008:
Die 2. Batterie war total platt.
Erneuert.
Mit mehr Kapazität ;-) 


Juni 2008:
Mein PDA-Navi wurde langsam altersschwach.
Ein Neues mußte her. Aber wieder ein PDA mit Navi, diesmal mit SiRF III-Chip und TMC.
  Hier hatte ich mein Zusatzamaturenbrett beschrieben,
auf dem letzten Bild sieht man/frau die bis heute genutzten Anschlüsse.
Den Auduioanschluss am Radio nutze ich weiterhin,
aber ich mußte ein neues Ladegerät installieren.
Nervige Arbeit, aber diesmal optisch (und auch praktisch) weit besser gelungen:
Die Kabel enden jetzt in der Mittelkonsole - am einzig nicht belegten Originalschalter.

Sieht gut aus, ein Bild folgt noch!


Nachtrag im Mai 2017:
Diese Unterseite ist inzwischen hoffnungslos veraltet!

Inkl. Arbeitsscheinwerfer ist alles um- bzw. abgebaut. 
Komplett löschen möchte ich die Seite trotzdem nicht, evtl. dient das das eine oder andere Detail als Anregung ...
 

<zurück zur letzten Seite>