Alu Aussen

Wie viele (oder die meisten?) Defender, so ist auch meiner mit den Aluriffelblechen auf den Kotflügeln "verschönert".
Ob's nun wirklich schöner aussieht - oder einfach super praktisch ist muss jeden für sich entscheiden.
Für mich sind sie sehr praktisch:
Zum Photographieren!
(Erklärung für die "Laien":  Die Kotflügel sind nun begehbar, d.h. ich kann auf das Auto klettern - und von dort Photos machen)

 

Neben den Aluriffelblechen sieht man hier auch, dass ich zusätzlich den Lufteinlass (Fahrtrichtung rechts) und den Dummy
(bei rechtsgesteuerten Defendern der Lufteinlass - hier nur ein Blindblech) durch Edelstahlabdeckungen ersetz habe.
(Mit den üblichen Effekten zwischen Alu & Edelstahl :-/)
Die Stoßstangen bekam Alustücke - als Trittstufe

 

So sieht er nun von vorne aus!

Der neue Kühlergrill (schon erwähnt??) mit dem alten LandRover-Enblem, den Aluteilen ...

 

Und auch dem Alu-Seitenschutz!

 

Dieser Seitenschutz ist eigentlich eher ein optisches Element, denn bei zu heftigem Geländeeinsatz kann der nicht wirklich schützen...
Wenn man/frau genau hinsieht, kann man erkennen, dass dieser Seitenschutz eigentlich für einen 110SW gedacht war.
Das Blech ist jeweils mit Auschnitten für die Türen versehen, d.h. es gibt auch Schutz auf der oberen Seite.
Da der HT keine hintere Sitzreihe hat - sind sie hier sauber abgeschnitten.

 

 

 

Der Blick von hinten
Ich wurde mehrfach auf die eigentlich wirklich häßliche Hecktraverse angesprochen.
Es stimmte.

Und die Kommentare nervten ;-)

Also: Zwei Bleche zugeschnitten, die Löcher bohren lassen - und an die Traverse verschraubt.
Da die Traverse gerne rostet, habe ich sie mit luftigem Abstand montiert  und von oben gegen das Eindringen von Wasser abgedichtet.
Fertig.

 

 August 2005:
Die Motorhaube bekam nun auch einen Alu-Schutz ...

Auf diesem ersten Bild sieht man nun die fertige Aussenansicht.
Es ist jedoch mehr als man zunächst sieht. UNTER der Haube gefindet sich eine 4mm starke Aluplatte,

diese ist durch Nieten mit der äußeren Riffelblechplatte verbunden.
Auf dieser Platte sieht man zur Zeit noch ...

drei Haubenmuttern!
Hier sollen dann mal drei Bolzen das Reserverad halten.
Im Bedarfsfall, nicht immer.
Die Zustimmung vom TÜV fehlt mir noch.

Eine Frage der Zeit!

Sehr später Nachtrag:
Die Sache mit dem TÜV hatte sich dann auch irgendwann erledigt, siehe "Reserverad auf Motorhaube"


 <zurück zur letzten Seite>